Glossar

Im Glossar finden Sie Erläuterungen zu Begriffen rund um Online-PR und Onlinemarketing: Text, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, PR, Social Media, Content, CMS oder Öffentlichkeitsarbeit.

Die Liste wird fortlaufend erweitert; schauen Sie doch ab und zu hier vorbei.

A-F

Viadiva Online-PR Berlin Favicon

Bannerwerbung

In erster Line kleine, grafisch gestaltete Werbebanner auf Websites, meist im Bild-, Flash-, Video- und Audioformat. Es gibt aber auch reine Textbanner; so können Sie beispielsweise bei Google AdWords Textbanner erstellen. Im Allgemeinen befinden sich diese so genannten Display Ads auf Seiten mit vielen Besuchern im Einsatz.

Cascade Style Sheet

Die Stylesheet-Sprache CSS (Cascading Style Sheets) gehört ebenso wie HTML zu den Ursprachen im World Wide Web. Während die HTML-Elemente für die semantische Textstruktur von Websites sorgen, legen Sie mit CSS das Design dieser Inhalte fest. Beide, die Auszeichnungsprache HTML und die Stylesheet-Sprache CSS werden miteinander kombiniert und existieren dennoch getrennt voneinander. Ein HTML-Dokument ohne CSS kann eine Maschine, die das WWW crawlt, durchaus lesen; auch der allererste Webauftritt mit sehr wenigen HTML-Befehlen vor über 30 Jahren erstellt und veröffentlicht, ist lesbar. CSS macht die Inhalte dann optisch ansprechend(er).

Content Management System

Ob Sie einen Blog oder eine Website betreiben oder einfach nur Ihre Social Media-Präsenz pflegen – ein Content-Management-System (CMS) ist eine Online-Anwendung, mit der Sie Ihre Inhalte erstellen, teilen, redigieren, zeitlich einplanen und indexieren können. Dafür benötigen Sie weder CSS– noch Programmierkenntnisse – weshalb ein CMS auch bei Anwendern ohne Vorkenntnisse so beliebt ist. Das bekannteste und mit Abstand weltweit am häufigsten verwendete System ist WordPress. Weitere bekannte CMS sind Typo3, Joomla, Contao oder Drupal.

G-K

Hashtag #

Hashtag Online-PR

Hashtag bezeichnet ein Wort mit vorangestellter Raute („#“). Das so ausgezeichnete Wort dient der Suche und dem Finden bestimmter Schlüsselworte (Keywords). Social Media wie Facebook, Instagram oder Pinterest nutzen diese Angaben, um die Suche nach relevanten Themen zu erleichtern. Den Ursprung hat der Hashtag bei Twitter. Dort gab es zu Beginn keine Suchfunktion und Nutzer führten behelfsweise den Hashtag ein . Ihm kommt eine besondere Bedeutung bei Kampagnen oder einem Shitstorm zu. Die Funktion eines #Hashtags erklärt hier Stefan Wolpers (Mitglied Gründerszene.de) in 39 Sekunden.

Impressum

Das Impressum ist eine gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsangabe in Publikation. Auf Internetseiten, in Büchern, Flyern etc. sind Angaben zu Verlag, Autor, Herausgeber bzw. Redaktion Pflicht. Gerade bei Flyern wird dies oft vernachlässigt oder nur unvollständig beachtet.
Je nach Medium variieren die vorgeschriebenen Angaben. Selbst zur jeweiligen Platzierung gibt es Vorschriften. Grundsätzlich lässt sich sagen, das Impressum muss leicht zu erreichen sein. Eine Verletzung dieser Vorschrift kann zur Abmahnung i.R. des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) führen.

Kommunikationskonzept

Das Kommunikationskonzept bildet das Dach für die strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Es beinhaltet die drei Bereiche Analyse, Strategie und Umsetzung.
Durch die Entwicklung eines klaren Konzeptes lassen sich für Unternehmen Ressourcen sparen. Und zwar, in dem die definierten Zielgruppen auf ihren Kanälen mit passenden Botschaften erreicht werden

L-P

Nachricht

Glossar Online-PR Berlin

Eine Nachricht gibt ein aktuelles Ereignis wertfrei, knapp und präzise wieder. Beantwortet werden die Fragen wer hat was, wann, wo und wie gemacht. Zu Beginn einer Nachricht steht die aufregendste Einzelheit, das Neue und Wichtige. Die Nachricht besteht aus einfachen Worten in kurzen Sätzen. Fachwörter werden übersetzt oder erklärt.

Online-PR

Online PR ist eine Form der Öffentlichkeitsarbeit, die das Publikum nicht über Rundfunk- und Printmedien erreicht, sondern über das Internet. Unter Online-PR wird auch das Herstellen von Öffentlichkeit für Websites verstanden. Beim Sonderfall der Online-Pressearbeit werden Unternehmensinformationen an Online-Redaktionen, Presseportale und Webverzeichnisse (Blog-, Link-, RSS-Verzeichnisse) distribuiert.

Q-S

QR-Code

Glossar Online-PR Berlin: QR-Code

Der QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“, ist ein zweidimensionaler Code, den die japanische Firma Denso Wave im Jahr 1994 entwickelt hat. Er kann dazu dienen, Inhalte per mobilen Endgerät (iPhone) schnell und einfach durch Scannen abzurufen. Deshalb findet man ihn seit seiner Erfindung immer dort, wo Daten schnell ausgelesen werden müssen – wie auf Visitenkarten, auf Fahrkarten oder in Museen. Sogar als Inschrift auf Grabsteinen war er hin und wieder zu sehen.

RSS

Das „Rich Site Summary“ ist ein Format zur Syndikation von Web-Content. Blogger, Nachrichtenmedien und andere Ersteller von Inhalten verwenden RSS-Feeds, um ihren Content (oder kurze Zusammenfassungen davon) möglichst effektiv zu verbreiten. Als Leser kann man RSS-Feeds abonnieren, ohne dazu persönliche Daten angeben zu müssen; man erhält dann automatische Updates über eine Newsreader-App oder einen Aggregator.

Shitstorm

Ein Shitstorm kann in den sozialen Medien auftreten, wenn ein Unternehmen oder eine Persönlichkeit die Regeln der „Community“ nicht beachtet oder eine unbedachte Äußerung trifft. Diese wird weiter kommuniziert und erreicht viral eine große Öffentlichkeit. Das Ganze schadet dem Image des Unternehmens bzw. der Person.

Social Media

Social Media bzw. Soziale Medien bezeichnet digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten. Soziale Interaktionen und Zusammenarbeit in sozialen Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Es besteht weniger oder kein Gefälle mehr zwischen Sender und Rezipienten (Sender-Empfänger-Modell). Das gemeinsame Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von Inhalten, unterstützt von interaktiven Anwendungen macht das Wesen von Social Media im web 2.0 aus.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) ist ein wesentlicher Aspekt der Online PR. SEO-Experten passen die Website mit verschiedenen Werkzeugen und Maßnahmen so an, dass sie den Suchalgorithmen der Suchmaschinen wie Google oder Bing entsprechen und dadurch bessere Rankings erreichen. Sie verwenden dafür organische Methoden oder bezahlte Anzeigen. Ziel ist es immer, unter die Top10-Suchergebnisse zu gelangen – die sogenannten SERPs (Search Engine Result Pages). Dort endet meist schon die Recherche eines Nutzers.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Glossar Online-PR Berlin

Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing, SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Suchmaschinenmarketing gliedert sich in die Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO), Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Sponsorenlinks (Paid Listing).

T-Z

Twitter

Twitter wird auch Miniblog genannt; eine Nachricht heißt Tweet und darf aus maximal 280 Zeichen, inklusive Leerzeichen, bestehen (früher 140). Die Kurz-Nachricht wird wie ein Vogelzwitschern (engl.: to twitter= „zwitschern“) in der großen weiten Welt verbreitet. Jede der in der Nähe ist, hört bzw. liest mit. Die Zielgruppe sind die Follower und wer sonst noch mitlesen möchte. Dabei sollte die Wortwahl möglichst allgemeinverständlich sein.

Whitepaper

Glossar Online-PR Berlin

Der Ursprung des White Paper liegt in der Politik, dort bekannt als Weißbuch. In die Öffentlichkeitsarbeit wurde das Prinzip übernommen, um vor allem zu IT-Themen Leistungen, Standards und Technik vorzustellen. Die Sprache im anspruchsvollen Werbeinstrument ist eher fachlich und ohne Marketingfloskeln. Zu einem bestimmten Thema bieten Fallstudien, Analysen, Anwendungsbeschreibungen etc. für den Kunden einen Nutzen. Die Dokumente sind länger als eine Werbebroschüre und deutlich kürzer als ein Buch – selten länger als 15 Seiten.